2024 03 16 AS Jugendfunkuebung 109Am Samstag, den 16. März, fand unter der Leitung der Feuerwehr Sulz die Abschnitts-Jugendfunkübung statt

. An diesem ereignisreichen Tag versammelten sich 30 Jugendliche sowie ihre Betreuer aus den fünf Feuerwehren, um sich den vielfältigen Herausforderungen rund um das Funkwesen in der Feuerwehr zu stellen. Die Übung wurde von Abschnittsfunkbeauftragten Oberlöschmeister des Fachdienstes Elias Reitbauer und Abschnittsjugendbeauftragten Oberbrandmeister des Fachdienstes Johann Schützenhofer organisiert.
Die Teilnehmer wurden in verschiedene spannende Aufgaben eingewiesen, die ihnen halfen, ihre Kenntnisse im Bereich Funkkommunikation zu vertiefen und praktische Fähigkeiten zu erwerben. Von der korrekten Handhabung der Funkgeräte bis hin zur Kommunikation während simulierter Einsatzszenarien wurde den Jugendlichen ein breites Spektrum an Fähigkeiten vermittelt. Dabei stand nicht nur die technische Kompetenz im Vordergrund, sondern auch die Fähigkeit zur klaren und präzisen Kommunikation, die in Notfallsituationen von entscheidender Bedeutung ist.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer*innen zu einer Jause im Feuerwehrhaus Sulz eingeladen. Dies bot Gelegenheit für einen informellen Austausch und zur Stärkung der Gemeinschaft innerhalb des Abschnitts.